Holy Garden – künstlerisches Konzept der Kirchen

Holy Garden – Die römische Basilika

Der Grundriss einer römischen Basilika ist die zentrale Anlaufstelle und Treffpunkt für die Kunst im Bereich Sphäre Garten (Heimateck), im nördlichen Bereich des Geländes der Landesgartenschau. Diesen Grundriss rezipieren heute die meisten als Grundriss für einen Kirchenbau. Die römische Basilika war aber ursprünglich Justizplatz und Marktplatz für die Bevölkerung. So nimmt Bruno Wank diese doppelte Wahrnehmung des profanen und sakralen Ortes zum Anlass, in dieser Basilika und um sie herum, einen Marktplatz für verschiedene Künstler:innen zu schaffen.

Ein Format, das Brücken baut und einen Weg findet, Menschen zusammenzubringen. Eine Brücke trennt die Bereiche Sphäre Garten (Heimateck), mit dem restlichen Gelände in der Landesgartenschau. Bruno Wank entwirft ein Kunstprojekt, das sowohl Kunst und Kirche, Kirche und Menschen, Menschen und Natur und Natur und Kunst im Bereich Sphäre ‚Garten‘ hinter der Brücke zusammenbringt.

Im Bereich der Sphären Wald / Wiese / Wasser / Wildnis / und bei den Themengärten, stellvertretend für die Sphäre Garten (Heimateck), werden Billboards mit Ausschnitten eines Kunstwerks einer künstlerischen Arbeit aufgestellt. Auf allen Billboards gibt es auch Hinweise zur Ortsgestaltung der Kirchen im Norden des Geländes, erreichbar über die Fußgängerbrücke.

Es soll das Interesse wecken, neugierig zu machen über die Brücke zu gehen, um dort Kunstwerke zu entdecken, welche auf den Billboards in Ausschnitten als Fotos zu sehen sind.

Die Natur ist Ursprung jeglicher Kunst, sowie Ruhe- und Entspannungsort für den Menschen. Hier soll alles stattfinden – hier sollen Kunst, Kirche und Menschen vereint werden.

Auf dem Gelände der Sphäre Garten (Heimateck), wird während der Landesgartenschau die Form eines Basilika-Grundrisses durch einen natürlichen Bewuchs sichtbar gemacht.

Zu diesem Konzept werden Künstler:innen eingeladen, die thematisch passend zu den Sphären eine Arbeit oder ein Projekt erstellen. Alles unter freiem Himmel und leicht und temporär. Räumliche Begrenzungen gibt es kaum, außer dem Himmel, wenn man so will…

Das Motto der Gartenschau in Kirchheim ist "Zusammen Wachsen", was zunächst auf die Ortsteile Kirchheim und Heimstetten bezogen ist, aber auch weitreichendere Assoziationen zulässt. Der Beitrag der Kirchen macht mit seinen vielschichtigen Kunstwerken, die zahlreiche Assoziationen eröffnen und auch Widersprüchliches aufzeigen und aushalten, deutlich, dass "alles mit allem zusammenhängt" (vgl. Enzyklika "Laudato Si" von Papst Franziskus nach Alexander von Humboldt).

Künstler:innen

Michael von Brentano / Camouflage
www.michaelvonbrentano.com

Eugen Happacher / Bautafel