Herzlich willkommen!

Die 37. Bayerische Landesgartenschau und die erste vor den Toren Münchens ist eröffnet. In ihren 5 Sphären Garten, Wald, Wildnis, Wiese und Wasser gibt es bis zum 6. Oktober viel zu entdecken, zu bestaunen und auszuprobieren,- nicht nur für Naturbegeisterte und Gartenprofis, besonders auch für Kinder und Familien.Das offizielle Motto der Landesgartenschau "Zusammen.Wachsen" hat in vielerlei Hinsicht aktuelle Bedeutung und hoffentlich anregende Wirkung.

Auch im Ausstellungsbeitrag der Kirchen, dem "Holy Garden" im Norden des Gartenschaugeländes. Landesbischof Christian Kopp und Erzbischof Kardinal Reinhard Marx haben nach der offiziellen Eröffnung mit einer Segnung die Türen zum Holy Garden geöffnet. "Leben ist heilig." steht auf der wegweisenden Tafel zum "Holy Garden". "Heilig ist anscheinend anders... " war der spontane Kommentar eines Kirchheimers, der seine Parzelle im benachbarten Bürgergarten goss.

Viele der über 700 kirchlichen Veranstaltungen finden dort statt und dennoch kann man dort auch zur Ruhe oder mit anderen ins Gespräch kommen und Schönes erleben. Bei einer blühenden Basilika, umgeben von Inseln mit Apfelbäumen, den Neugeborenen Kirchheims gewidmet, und Werken zeitgenössischer Kunst, die nachdenklich, mitteilsam und heiter machen (können).