Stadtdekan Dr. Bernhard Liess
Bildrechte Dekanat/O.Bodmer

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Festgäste,

ich freue mich sehr, dass die Kirchen – und nicht nur die Kirchen, sondern auch die Religionen – hier auf der Landesgartenschau präsent sein werden. Das ist eine schöne und bewährte Tradition!

Und sie hat einen Sinn. Denn der Garten ist ein ganz altes religiöses Motiv durch alle Religionen hindurch. Denken Sie an den Paradiesgarten.

In der Bibel sagt Gott zum Menschen: "Du wirst sein wie ein bewässerter Garten." Das ist ein Bild dafür, dass Menschen in dem ganzen Alltagswahnsinn und all den furchtbaren Nachrichten trotzdem zu ihrer Bestimmung finden. Religion, Glaube, Gott können uns dabei helfen.

Landesgartenschau: Als Kirchen und Religionen sagen wir – hier sollen Menschen mit Gottes Hilfe auch zu sich selbst finden können. Hier sollen sie entdecken, wie sie gemeint sind, nämlich gut und nicht destruktiv,
zur Liebe bestimmt und nicht zum Hass, nicht zur Gewalt, sondern zur Toleranz und Meinungsvielfalt in einer Gesellschaft, die so bunt sein möge wie hoffentlich die Gärten, die hier entstehen.

Als evangelische und katholische Kirche wollen wir zusammen mit unseren Freundinnen und Freunden aus den anderen Konfessionen und Religionen dazu beitragen. Denn wir brauchen mehr bunte Gärten, in denen Menschen mit Gottes Hilfe das Menschsein, die Menschlichkeit entdecken.

Daher: Danke!
Und gutes Gelingen und Gottes Segen für diese Landesgartenschau!

Stadtdekan Dr. Bernhard Liess
Evangelisch-Lutherische Kirche in der Region München

Robert Hintereder
Bildrechte eomuc

Liebe Besucherinnen und Besucher,

"Zusammen. Wachsen." – heißt es schon jetzt in Kirchheim.

Etwas am Rande, aber eingebettet wie eine Oase, ist Kirche Teil eines wunderbaren Gesamtkonzepts, um Menschen zusammenzuführen und gemeinsam neu aufzublühen. Der Grundriss unseres Beitrags entspricht daher dem einer Basilika: Kirche ist schon immer ein Ort, an dem sich Menschen gerne versammeln und sich öffnen. Sie soll ein Ort werden, um zu wachsen und das Leben neu zu spüren.

Bunte Wildkräuter, duftende Blumen und inspirierende Kunstinstallationen bieten dafür einen wunderbaren Rahmen. Hier kann man am Ende eines Tages zur Ruhe kommen oder sich von der Sinnlichkeit der Pflanzenwelt berühren lassen. Und wer einen Ort für einen Segen, zum Mitsingen oder für ein Gebet sucht: Herzlich willkommen!

Robert Hintereder
Projektverantwortung